sobota, 23 października 2021

Gałkówek - Christoph Scherfer - Poszukiwania przodków - Koło młyńskie - Profanacja nagrobka...

 

     Następna korespondencja, którą otrzymałem związaną z materiałami które zamieszczam na moim blogu. Faktycznie, nie tak dawno zamieściłem materiał o tym, że wójt gminy Gałkówek był na koronacji cara Rosji. Podzieliłem się prośbą Christopha z największym znawcą tematyki Gałkowskiej Dominikiem Trojakiem. Na gorąco powiedział mi o postaci Prof. Dr. Erwina Scherfera aus Wremen (Niemcy). To samo nazwisko, wielki pasjonat historii okolic Gałkówka. Dominik obiecał, ze poszuka w muzealnych archiwach materiałów związanych z wójtem Scherferem, miejmy nadzieję, że poszukiwania zakończą się sukcesem.

Wracając do sedna sprawy, wczoraj odpowiedziałem na prośbę Christopha. Natychmiast otrzymałem odpowiedź z ciekawym zdjęciem i opisem!

Zdjęcie przedstawia koło młyńskie przerobione z płyty nagrobnej Anny Rosiny Scherfer z domu Pubanz (zm. 11.2.1841 w Gałkówku)!

Myślę, że to nie koniec tej historii, zrobię wszystko, aby pomóc szukającemu swych rodzinnych korzeni Christophowi!

Gałkówek - Wójt Wilhelm Szerfer - Koronacja cara Aleksander III Romanow - Tydzień - 1883


              Anna Rosina Scherfer z domu Pubanz była babką Johanna Wilhelma Scherfera

     Die nächste Korrespondenz, die ich erhielt, betraf Materialien, die ich in meinem Blog veröffentlicht habe. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich darüber berichtet, dass der Gemeindevorsteher von Galkowek an der Krönung des Zaren von Russland teilgenommen hat. Ich habe die Anfrage von Christoph an Dominik Trojak, den größten Experten für Galkowek, weitergeleitet. Er erzählte mir herzlichst von der Figur des Prof. Dr. Erwin Scherfer aus Wremen (Deutschland). Der gleiche Name, ein großer Liebhaber der Geschichte der Region Galkow. Dominik versprach, in den Archiven des Museums nach Materialien zu suchen, die mit Bürgermeister Scherfer in Verbindung stehen; hoffen wir, dass die Suche erfolgreich sein wird.


Um auf das Thema zurückzukommen, habe ich gestern auf die Anfrage von Christoph geantwortet. Ich erhielt sofort eine Antwort mit einem interessanten Foto und einer Beschreibung!


Das Foto zeigt ein aus dem Grabstein von Anna Rosina Scherfer geb. Pubanz (gest. 11.2.1841 in Galkowek) umgebautes Mühlrad!


Ich denke, dass dies nicht das Ende der Geschichte ist, ich werde alles tun, um Christoph zu helfen, der auf der Suche nach seinen familiären Wurzeln ist!

Szanowny Panie Braun,

Ze zdziwieniem odnalazłem na Pana blogu artykuł z 8 września 2021 roku, w którym pisze Pan o wójcie Gałkówka Wilhelmie Szerferze na koronacji Aleksandra III Romanowa. Zakładam, że ten Wilhelm Szerfer/Scherfer to mój pradziadek Johann Wilhelm Scherfer (1842-1905). Jeśli możesz napisać mi więcej o nim, byłbym bardzo wdzięczny! Czy istnieją jakieś inne dokumenty potwierdzające jego obecność na koronacji?

Interesuję się historią mojej rodziny i wiem, że rodzina Scherferów mieszkała głównie w Gałkówku. Znalazłem waszą stronę już wtedy, gdy poznałem Carmen Beret, z którą mam wspólnych przodków z rodziny Krieg w Nowosolnej.

Dziękuję i pozdrawiam
Christoph Scherfer, Berlin

Lieber Herr Braun,

mit Überraschung habe ich Ihren Blog-Artikel vom 8. September 2021 gefunden, in dem Sie über den Dorfvorsteher von Galkowek Wilhelm Szerfer bei der Krönung von Alexander III. Romanow schreiben. Ich nehme an, dass dieser Wilhelm Szerfer/Scherfer mein Ururgroßvater Johann Wilhelm Scherfer (1842-1905) war. Wenn Sie mir mehr über ihn schreiben können, wäre ich dafür sehr dankbar! Gibt es zur Anwesenheit bei der Krönung vielleicht weitere Dokumente?

Ich interessiere mich für meine Familiengeschichte und weiß, dass die Familie Scherfer vor allem in Galkowek wohnte. Ich habe Ihre Seite schon Ihre Webseite gefunden, als ich Carmen Beret kennengelernt habe, mit der ich gemeinsame Vorfahren der Familie Krieg in Nowosolna habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


                                    Akt chrztu Johanna Wilhelma Scherfera z 1.7.1842 r. w Brzezinach



Hallo Christoph!
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe Ihren Fall an den renommiertesten Experten zum Thema Galkowek, Dominik Trojak, den Direktor des örtlichen Museums, weitergeleitet. Kennen Sie eine Person Prof. Dr. Erwin Scherfer aus Wremen? Seine Familie stammt aus Galkowek.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas 

Bardzo dziękuję za szybką odpowiedź! Tak, jestem w kontakcie z Erwinem Scherferem od kilku lat i wiem o jego bliskich związkach z Gałkówkiem. Jednak Erwin Scherfer i ja jesteśmy tylko dość daleko spokrewnieni poprzez wspólnego przodka sprzed sześciu pokoleń. Chętnie przekażę dane i informacje, które znam na temat rodziny Scherfer.


Wpisu o chrzcie mojego pradziadka Johanna Wilhelma Scherfera z 1.7.1842 r. w Brzezinach prawdopodobnie niestety nie można już odnaleźć, ponieważ nie zachowały się akta kościelne Brzezin z tego okresu.

Jednak wpis o jego pochówku z 28.10.1905 r. można znaleźć tutaj (Łódź Trojcy 563/1905): https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1905&kt=3&plik=562-567.jpg#zoom=1&x=132&y=958


 Kilka lat temu na cmentarz powróciła płyta nagrobna Anny Rosiny Scherfer z domu Pubanz (zm. 11.2.1841 w Gałkówku), która została przerobiona na kamień młyński. Owa Anna Rosina Scherfer z domu Pubanz była babką Johanna Wilhelma Scherfera - a więc moją pra-pra-pra-pra-prababką.



Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, mit Erwin Scherfer bin ich seit einigen Jahren im Kontakt und weiß über seine enge Beziehung zu Galkowek. Erwin Scherfer und ich sind aber nur recht entfernt verwandt über einen gemeinsamen Vorfahren vor sechs Generationen. Gerne kann ich auch die mir bekannten Daten und Informationen zur Familie Scherfer weitergeben.

Der Taufeintrag meines Ururgroßvaters Johann Wilhelm Scherfer vom 1.7.1842 in Brzeziny ist wohl leider nicht mehr zu finden, da die Kirchenbücher von Brzeziny aus dieser Zeit nicht erhalten sind.
Sein Begräbniseintrag vom 28.10.1905 findet sich jedoch hier (Lodz Trojcy 563/1905): https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1905&kt=3&plik=562-567.jpg#zoom=1&x=132&y=958

Vor einigen Jahren wurde ein zu einem Mühlstein umgearbeiteter Grabstein von Anna Rosina Scherfer geborene Pubanz (gest. 11.2.1841 in Galkowek) an den Friedhof zurückgebracht. Diese Anna Rosina Scherfer geb. Pubanz war die Großmutter von Johann Wilhelm Scherfer - also meine Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter.

Viele Grüße
Christoph Scherfer

1 komentarz:

  1. Wyżej wklejony skan dotyczy zejscia/zgonu Wilhelma Jana Schefera sporządzony w Łodzi 15/28 X 1905 r ( zm 14/28 X 1905) lat 63, ur w Gałkówku s Daniela i Elżbiety.
    Pozdrawiam.

    OdpowiedzUsuń