piątek, 3 listopada 2023

Borowa - Wilhelmswalde - Niemieckie osadnictwo - Zagadka



Oprócz "mojego" Bukowca, Borowa jest mi najbardziej bliska w rejonie w którym zamieszkuję. Dzisiejszy e-mail sprawił mi dużą frajdę. Oto treść:

"Napotkałem na zamieszczone przez Pana w internecie artykuły dotyczące historii Borowej dawniej Wilhelmswaldu. Jestem mieszkańcem wsi Borowa, zamieszkujemy w gospodarstwie poniemieckim. Po poprzednich właścicielach stoi murowana obora z 1912 roku. Wmurowany jest w nią kamień, którego fotografię załączam. Są na nim wyryte inicjały T i E, z opowieści dziadków pamiętam, że to oznacza Teofil i Emil (albo Erszmit), dwaj bracia o nazwisku Ozin. Starałem się odnaleźć ich w materiałach zamieszczonych na Pańskim bloga, ale nie znalazłem mieszkańców Wilhelmswaldu o takich personaliach. Piszę do Pana, bo może coś przeoczyłem, albo może Pan podpowie mi gdzie jeszcze mógłbym poszukać informacji i zidentyfikować ostatecznie do kogo należało to gospodarstwo "
pisze Pan Andrzej z Borowej

Wiem, że jest spora grupka fanów Borowej i liczę, że rozwiążemy wspólnie tę zagadkę! 


Abgesehen von "meinem" Bukovec ist Borowa das mir am nächsten gelegene Gebiet, in dem ich lebe. Die heutige E-Mail hat mich sehr gefreut. Hier ist der Inhalt:


"Ich bin auf die von Ihnen ins Internet gestellten Artikel über die Geschichte von Borowa, ehemals Wilhelmswald, gestoßen. Ich bin Einwohner des Dorfes Borowa, wir wohnen in einem postdeutschen Bauernhaus. Von den Vorbesitzern steht ein gemauerter Kuhstall aus dem Jahr 1912. Darin ist ein Stein eingemauert, von dem ich ein Foto beifüge.  Auf ihm sind die Initialen T und E eingraviert, die, wie ich mich aus den Erzählungen meiner Großeltern erinnere, für Teofil und Emil (oder Erszmit) stehen, zwei Brüder mit dem Nachnamen Ozin. Ich habe versucht, sie in dem in Ihrem Blog veröffentlichten Material zu finden, aber ich konnte keine Wilhelmswalder mit solchen Persönlichkeiten finden. Ich schreibe Ihnen, weil ich vielleicht etwas übersehen habe, oder weil Sie mir sagen können, wo ich sonst noch nach Informationen suchen kann, um definitiv festzustellen, zu wem dieser Hof gehörte.

                                                                                           schreibt Herr Andrzej aus Borowa

Ich weiß, dass es eine große Gruppe von Borowa-Fans gibt, und ich hoffe, dass wir dieses Rätsel gemeinsam lösen werden!

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz